Volker Höh - Preis der GlücksSpirale

Von links: Dieter Noppenberger (Vorsitzender Lotto-Gesellschafterversammlung), Volker Höh, Alexander Schweitzer (Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz), Peter Stieber (Präsident des Landesmusikrates).

Der Gitarrist Volker Höh erhielt „Preis der GlücksSpirale“

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Edenkoben. Volker Höh derzeit wohnhaft in Eitelborn hat im Beisein von Sozialminister Alexander Schweitzer für sein kulturelles Engagement den Förderpreis der GlücksSpirale erhalten. Im Rahmen einer Veranstaltung in Edenkoben ehrte Lotto Rheinland-Pfalz insgesamt 25 engagierte Menschen für ihren selbstlosen Einsatz im Dienste der Gesellschaft.

Der „Preis der GlücksSpirale“ wurde in diesem Jahr erstmals an Ehrenamtliche verliehen, die sich in langfristigen Projekten besonders engagiert haben. Die fünf Destinatäre (Nutznießer) der Glückspirale haben fünf Personen benannt, auf die diese Kriterien zutreffen. Somit wurden insgesamt 25 Personen aus den Bereichen Wohlfahrtspflege, Denkmalpflege, Sport, Natur und Umwelt sowie Musikkultur geehrt.

Volker Höh ist einer der Preisträger. Der Pfälzer ist Gründer des Gitarrenensembles „cantomano“ am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur, welches sowohl national als auch international Auszeichnungen erhielt. Es gewann u.a. als einziges Ensemble 3x hintereinander in den Jahren 2004, 2008 und 2012 den Deutschen Orchesterwettbewerb! Als Kulturbotschafter des Landes ist er solistisch wie auch mit seinem Ensemble für das Goethe-Institut weltweit unterwegs. Auch seine Konzert - und Aufnahmetätigkeit von mittlerweile 15 CD’s mit vielen Ersteinspielungen, sowie seine editorische Arbeit wurde damit gewürdigt.

„Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind der Nährboden eines lebendigen Gemeinwesens. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass sich so viele Menschen in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen und ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft einen so hohen Stellenwert genießt. Ihr vielfältiges Engagement fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft und stärkt unsere Solidargemeinschaft. Davon profitieren wir alle“, dankte Sozialminister Schweitzer den Preisträgerinnen und Preisträgern. „Wir freuen uns, dass wir durch den neuen Preis der GlücksSpirale auch unseren Beitrag dazu leisten können, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Denn ohne die Menschen, die sich ohne Entlohnung für andere engagieren und einsetzen, wäre unsere Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer“, sagte Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler bei der stimmungsvollen Preisverleihung in der Sportschule des Südwestdeutschen Fußballverbandes in Edenkoben. (PM Lotto Rheinland-Pfalz)